• Tauch Plätze

Fanadir Nord

Funny Divers bringt Sie zu den besten Tauchplätzen im Roten Meer


Dive Site

Fanadir ist eines der längsten Riffe von Hurghada. Es liegt nördlich von Hilton Plaza Hotel und erstreckt sich in fast einer geraden Linie Richtung Norden. Fanadir selbst ist in zwei Tauchplätze unterteilt: Fanadir Süd und Nord. Der nördliche Teil besteht aus 10 m hoher Riffmauer, sandiges Plateau das ca. 15 m breit von der Anlegestelle ist und sich bis zu Tiefen von 40 m und mehr erstreckt.

Diving Conditions

Die Navigation dieses Tauchplatzes ist ganz einfach: Wir beginnen unseren Tauchgang mit dem Riff auf der linken Seite, gegen den Strom, in Richtung Norden. Rückkehr mit der aktuellen Holding das Riff auf unserer rechten Seite. Zuerst tauchen wir über ein nacktes Sandplateau! Bei sorgfältiger Betrachtung kann man hier viele Bewohner sehen, unter denen wir die seltensten Exemplare der Roten Meer Flora finden können. Der Rand des Plateaus fällt schnell auf 30 m und mehr ab aber es bietet nicht viel, abgesehen von einigen großen Tunas oder einem kleinen Riffhai, der von Zeit zu Zeit vorbei schaut. Einige Peitsche Korallen füllen die Szene.

Flora & Fauna

Sie können ihnen oft zusammen begegnen Moth Fish und Stein Fisch - vor allem während der Paarungszeit geben sie eine Show und marschieren gemeinsam auf dem sandigen Boden! Wir können auch im Sand am Rande des Plateaus große Sand Rays oder Feather Schwanz Strahlen sehen die  verlegeb unter einer dünnen Schicht des Sandes auf ihre Opfer warten. Gobies zusammen mit Partner Garnelen füllen den gesamten Boden und graben Löcher. Kraken besuchen oft auch dieses Riff. Eine der interessantesten und unglaublichsten Arten von Fischen ist der Rote Meer Walkman, Stargazer oder Frosch Fisch. Manta Ray ist schauen auch von Zeit zu Zeit vorbei, um zu überprüfen, was in der Nachbarschaft geschieht. Wir können einen Sicherheitsstopp direkt am Riff verbringen - auf der Ebene von 5 m ist es voller Leben, eine besondere Show wird von Basslets gegeben und viele Blue Fusiliers.

Back to top

• Dive Spot

Fanadir North

Funny Divers bring you to best Dive Spots in the Red Sea


Dive Site

Fanadir is one of the longest reefs of Hurghada. It is situated north of Hilton Plaza Hotel and stretches in almost a straight line towards the north. Fanadir itself is divided into two dive sites: Fanadir South and North. The northern part consists of 10 m high reef's wall, sandy plateau which is about 15 m wide by the mooring and narrows down reaching the depths of 40 m and over.

Diving Conditions

Navigation of this dive site is very simple: we begin our dive having the reef on the left hand side and heading, against the current, in the northern direction. Coming back with the current holding the reef on our right hand side. Initially we dive over a naked sandy plateau, but you could not be mistaking more! When observing carefully one can possibly see many inhabitants here among which we can find the rarest samples of Red Sea flora. The edge of the plateau falls down rapidly to 30 m and more but it does not offer much apart from some big Tunas or a small reef shark passing by from time to time. Some whip corals fill up the scene.

Flora & Fauna

You can often run into walking together Moth Fish, Stone Fish – especially during the mating period they give quite a show on the sandy bottom marching together! We can also see, in the sand on the edge of the plateau big Sand Rays or Feather tail Rays laying under a thin layer of the sand waiting for their victims. Gobies together with Partner Shrimp fill the entire bottom digging holes. Octopuses are often visiting this reef as well. One of the most interesting and incredible kinds of fish is the Red Sea Walkman, Stargazer or Frog Fish. Manta Ray is also from time to time passing by to check what is happening in the neighborhood. We can spend a safety stop directly by the reef – at the level of 5 m it is full of life, a special show is given by Basslets and a lot of Blue Fusiliers swimming the blue. Some big Tunas are to be seen and there are 2 resident Turtles happy to pose for some nice pictures.

Back to top