• Tauch Plätze

Fanous Ost

Funny Divers bringt Sie zu den besten Tauchplätzen im Roten Meer


Dive Site

Fanous, was auf Arabisch "Leuchtturm" bedeutet. Der Tauchplatz befindet sich am östlichen und beliebten Teil des Riffs. Das Riff selbst ist 300 m lang und erstreckt sich von Osten nach Westen. Darüber hinaus ist es in zwei Teile aufgeteilt: El Fanous Ost und El Fanous West.

Diving Conditions

Unser Boot wird im südlichen Teil des Riffs angelegt sein, oft in der kleinen Lagune die uns vor den Wellen schützt. Die Tiefe unter dem Boot beträgt ca. 12 m. Wenn wir das Riff auf unserer linken Seite halten und wir nach Osten gehen, ca. 15 m von der Mauer, über einem sandigen Boden. Einer von drei Ergs, die sich an diesem Tauchplatz befinden, erwartet uns kurz nach der Kurve. Wir können es umkreisen. Danach folgen wir der Abfahrt und tauchen noch ca. 14 m nach Norden. In ca. 30 m wird das nächste Erg erscheinen, bekannt als TV wegen des Lochs an der nördlichen Seite und komplett mit Glasfischen, Weichkorallen, Garnelen und Peitsche Korallen gefüllt. Wenn wir in der Mitte des Wassers hängen und in diese Richtung schauen, werden wir einen Eindruck haben, als ob wir Fernsehen würden. Weitere 30 m nach Norden führen uns zum letzten Erg. Es hat auch ein Loch aber von oben was eine Art Schornstein bildet. Wir kehren um und das Riff auf der rechten Seite auf ca. 10 m Tiefe zurück. Das Erreichen der Kurve mit dem ersten Erg ist ein Zeichen dafür, dass unsere Tiefe auf 5 m abnehmen sollte, da unser Sicherheitsstopp fällig ist.

Flora & Fauna

Wir können viele interessante Kreaturen die sich im Sand an diesem Tauchplatz verstecken, entdecken: Steinfisch, Stargazer, Krokodilfisch, Mottenfisch oder sogar endemischer Red Sea Walkman. Alle drei Ergs sind mit weichen und harten Korallen bedeckt und bestimmte Kolonien des Lebens bilden, die vom Korallenboden wachsen. Unter den interessanten Kreaturen finden wir hier; Garnelen an der Unterseite des "TV-Monitors" in der zweiten Erg oder riesigen Grouper leben im dritten Erg. An der Riffwand, in der Tiefe von ca. 5-6 m, gibt es viele Weichkorallen, die oft Schildkröten oder kleine Pfeffer Muränen anziehen.

Back to top

• Dive Spot

Fanous East

Funny Divers bring you to the best Dive Spots in the Red Sea


Dive Site

Fanous, which means a “lighthouse” in Arabic, is located at the eastern and more popular part of reef. The reef itself is 300 m long and extends from the east to the west. Furthermore, it is divided into two parts: El Fanous East and El Fanous West.

Diving Conditions

Our boat will be moored up in the southern part of reef, often in the small lagoon protecting us from the waves. The depth under the boat is about 12 m. When keeping the reef on our left hand side we head east, about 15 m from the wall, over a sandy bottom. One of the three ergs situated at this dive site will await us just after the curve. We can semicircle around it. Afterwards we follow the line of the decline and dive north at about 14 m. In about 30 m the next erg will appear, known as TV because of the hole from the northern side entirely filled with Glass Fish, soft corals, shrimps, and whip corals. When hanging in the mid-water and looking in this direction we will have an impression as if were watching TV. Additional 30 m to the north will lead us to the last erg found here. It has a hole as well, but from the top, which creates a kind f a chimney. We return keeping the reef on the right hand side about 10 m of depth. Reaching the curve with the first erg is a sign that our depth should decrease to 5 m as our safety stop is due.

Flora & Fauna

We can discover many interesting creatures hiding in the sand at this dive site: Stone Fish, Stargazer, Crocodile Fish, Moth Fish or even endemic Red Sea Walkman. All three ergs are covered with soft and hard corals forming specific colonies of life growing from the coral bottom. Among interesting creatures we can find here; shrimps at the bottom of TV’s monitor in the second erg or huge Grouper living by the third erg. It is not really paying attention to the presence of divers and charmingly posing for photos. At reefs wall, at the depth of about 5-6 m, there are many soft corals often attracting Turtles or small Peppered Morey Eels.

Back to top