• Tauch Plätze

Kleine Giftun Drift

Funny Divers bringt Sie zu den besten Tauchplätzen im Roten Meer


Dive Site

75 Minuten östlich von Hurghada gegenüber der Polizeistation der kleinen Giftun gibt es einen Tauchgang der mehr Begeisterung als jeder andere auslöst. Hier wird mit der Strömung  entlang einer mit Gorgonien übersäten Wand an einem Plateau entlang getaucht. Das Plateau liegt zwischen 15 und 25 m und die Mauer fällt offensichtlich ins Bodenlose. Manchmal kann die See unruhig sein in der Nähe des Drop-in-Punkt aber Ihr Boot wird im ruhigen Wasser der Liegeplätze in der Nähe der blauen Lagune auf Sie warten. Die Strömung kommt immer aus dem Norden, ist aber unvorhersehbar - manchmal mild, manchmal heulend.

Dive Plan

Wählen Sie Ihren Einstiegspunkt in Abhängigkeit vom maximalen Luftverbrauch und wie tief Sie beabsichtigen zu gehen. Gegenüber der beiden Strände ist ein sicherer Punkt ebenso gegenüber des Turms. Halten Sie Ihre rechte Schulter zum Riff und schwimmen Sie nach Süden. Es gibt Höhlen auf 35m und ein Tunnel bei 40 bis 45m (achten Sie aufs Tiefenlimit). Wo das Plateau beginnt können Sie der Steilwand folgen. Achten Sie darauf und entfernen Sie sich nicht zu weit vom Riff, sonst müssen Sie gegen die Strömung ans Riff zurück schwimmen.

Flora & Fauna

Auf dem Plateau sind Napoleons und Muränen garantiert. Das ist, weil sie in der Vergangenheit (leider) gefüttert wurden. Fütterung marine Leben stört das natürliche Ökosystem, bitte tun Sie es nicht. Es gibt auch viele Blaupunkt Rochen, Picasso Drückerfische und Krokodilfische. Am Drop-off sind Schildkröten, Makrelen und früh am Morgen eine sehr gute Chance auf Haie. Im September hüte dich vor dem Riesen-Drückerfisch.

Back to top

• Dive Spot

Small Giftun Drift

Discover the underwater world of the Red Sea and choose one of our Safari.


Dive Site

75 minutes east of Hurghada opposite the small Giftun police station there is one dive that invokes more enthusiasm than any other. If is a drift along a gorgonian clad wall chat merges with an extensive plateau and drop-off. The plateau lies between 15 and 25 m and the wall apparently has no bottom.Sometimes choppy near the drop-in point but your boat will wait in the calm water of the moorings, close to the blue lagoon. Current is always from the north, but is unpredictable – sometimes mild, sometimes howling.

Dive Plan

Where you drop in depends on how good you are on air and how deep you intend to go. Opposite the two beaches is a safe bet. Opposite the tower is also possible. Put your right shoulder to the reef and head south. There are caves at 35 m and a tunnel leading from 40 to 45 (out of bounds for most dive centers). Where the plateau starts, you can continue following the drop-off but take care not to go too far or you’ll lose the main reef.

Flora & Fauna

On the plateau, napoleons and morays are guaranteed. This is because they have been fed in the past. Feeding marine life disrupts the natural ecosystem, please don’t do it. There are also many blue spotted rays, painted triggerfish and crocodilefish. On the drop-off are turtles, jackfish and early in the morning, a very good chance of sharks. In September, beware of titan triggerfish.

Back to top