• Tauch Plätze

Umm Gamar

Funny Divers bringt Sie zu den besten Tauchplätzen im Roten Meer


Dive Site

Umm Gamar ist ein langer dünner Riffstreifen der auf einer Nord-Süd-Achse liegt, 90 Minuten nördlich von Hurghada. Im Norden und Süden sind kleine Plateaus im 20m-Bereich. Auf der Ostseite taucht eine senkrechte Wand in das stille Blau hinein. Es wird am häufigsten auf dem Südplateau (in der Nähe der Liegeplätze) und der Ostwand getaucht. Umm Gamar bedeutet "Mutter des Moors", vielleicht ein Hinweis auf den halbmondförmigen Keil der Insel auf dem Riff.

Diving Conditions

Wieder abgehackt auf dem Weg vorbei, aber geschützt, sobald man dort ankommt. Strömung ist in der Regel kein Problem. Wenn es irgendwelche gibt, werden Sie es auf der südöstlichen Ecke finden.

Dive Plan

Wo der östliche Rand des Plateaus mit der Wand verschmilzt, gibt es drei Korallentürme. Die erste ist hohl und rund und mit Glasfischen gefüllt. Die zweite ist grösser und mehr geformt. Die dritte hat eine große sandige Höhle bei 27m. Alle drei haben reichlich lila Weichkorallen und ein wirbelnder Nebel aus Glasfischen. Was willst du noch?

Flora & Fauna

Auf dem Plateau begegnen Sie sicher Napoleons, Muränen, Kornettfischen, Fledermausfischern und Schulen von Bannerfisch. Whitetips kreuzen von Zeit zu Zeit. Im Februar / März gelegentlich Mantas und im September Titan Drückerfisch die ihre Mester bewachen. Auf den Korallen-Türmen können die üblichen Raubtiere der Glasfische liegen - Steinfisch, Skorpionfisch, Buckel-Skorpione und Lionfish.

Back to top

• Dive Spot

Umm Gamar

Funny Divers bring you to best Dive Spots in the Red Sea


Dive Site

Umm Gamar is a long thin streak of reef lying on a north south axis, 90 minutes north of Hurghada. To the north and south are small plateaus in the 20m range. On the east side a vertical wall plunges into the silent blue beneath. It is most commonly dived on the south plateau (near the moorings) and the east wall. Umm Gamar means „Mother of the Moor“, possibly a reference to the crescent shaped wedge of island atop the reef.

Diving Conditions

Again, choppy on the way over, but protected once you get there. Current is not usually a problem. If there is any, you’ll find it on the southeast corner.

Dive Plan

Where the east edge of the plateau merges with the wall there are three coral towers. The first is hollow and round and filled with glassfish, as is the second who is taller and more sculpted in shape. The third has a large sandy cave at 27m. All three are richly swathed in purple soft corals and a swirling mist of glassfish. What more could you need.

Flora & Fauna

On the plateau you are sure to encounter napoleons, morays, cornetfish, batfish and schools of bannerfish. Whitetips cruise from time to time. In February / March mantas occasionally make an appearance and in September titan triggerfish are guarding their nests. On the coral towers the usual predators of glassfish can be located – stonefish, scorpionfish, humpback scorpions and lionfish.

Back to top